Datenschutzerklärung
Datenschutz hat einen hohen Stellenwert für die
Geschäftsleitung der GTI Gastro- und Tourismus Investment GmbH. Eine Nutzung
der Internetseiten der GTI Gastro- und Tourismus Investment GmbH ist
grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine
betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere
Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung
personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung
personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung
keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der
betroffenen Person ein. Die Verarbeitung personenbezogener Daten,
beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer
einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der
Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die GTI Gastro-
und Tourismus Investment GmbH geltenden landesspezifischen
Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser
Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns
erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren.
Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die
ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt. Die GTI Gastro- und Tourismus Investment
GmbH hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und
organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der
über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen.
Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich
Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet
werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei,
personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch,
an uns zu übermitteln.
Begriffsbestimmungen
Die Datenschutzerklärung der GTI Gastro- und Tourismus
Investment GmbH beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen
Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung
(DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die
Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar
und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die
verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.
Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem
die folgenden Begriffe:
a) personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf
eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden
„betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person
angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer
Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer
Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck
der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen,
kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind,
identifiziert werden kann.
b) betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für
die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.
c) Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter
Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang
mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation,
das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das
Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder
eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die
Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
d) Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung
gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung
einzuschränken.
e) Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung
personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten
verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine
natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich
Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben,
Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser
natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
f) Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener
Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung
zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person
zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert
aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen,
die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten
oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
g) Verantwortlicher oder für die Verarbeitung
Verantwortlicher
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher
ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere
Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der
Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und
Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der
Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können
die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht
der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.
h) Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische
Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im
Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
i) Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person,
Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt
werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder
nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem
Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene
Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
j) Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person,
Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem
Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der
unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters
befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
k) Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig
für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene
Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen
bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass
sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten
einverstanden ist.
Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung,
sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden
Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem
Charakter ist die:
GTI Gastro- und Tourismus Investment GmbH
Dir. F. Danzinger-Straße 8
2523 Tattendorf (NÖ)
Tel.: +436642333444
E-Mail: booking@schlaffass.at
Website: www.schlaffass.at
Cookies
Die Internetseiten der GTI Gastro- und Tourismus Investment
GmbH verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen
Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.
Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies.
Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine
eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch
welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet
werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den
besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen
Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu
unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID
wiedererkannt und identifiziert werden. Durch den Einsatz von Cookies kann die GTI
Gastro- und Tourismus Investment GmbH den Nutzern dieser Internetseite
nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht
möglich wären. Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf
unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies
ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite
wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die
Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer
Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem
Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der
Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie
übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im
Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den
virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie. Die betroffene Person kann
die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer
entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit
der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte
Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme
gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich.
Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten
Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer
Internetseite vollumfänglich nutzbar.
Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite der GTI Gastro- und Tourismus Investment
GmbH erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person
oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und
Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles
des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen
und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3)
die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite
gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein
zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum
und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine
Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des
zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der
Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen
Systeme dienen. Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen
zieht die GTI Gastro- und Tourismus Investment GmbH keine Rückschlüsse auf die
betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die
Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer
Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte
Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik
unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im
Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen
bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch
die GTI Gastro- und Tourismus Investment GmbH daher einerseits statistisch und
ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in
unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die
von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen
Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene
Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
Abonnement unseres Newsletters
Auf der Internetseite der GTI Gastro- und Tourismus
Investment GmbH wird den Benutzern die Möglichkeit eingeräumt, den Newsletter
unseres Unternehmens zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei der
Bestellung des Newsletters an den für die Verarbeitung Verantwortlichen
übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske. Die GTI
Gastro- und Tourismus Investment GmbH informiert ihre Kunden und
Geschäftspartner in regelmäßigen Abständen im Wege eines Newsletters über
Angebote des Unternehmens. Der Newsletter unseres Unternehmens kann von der
betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn (1) die
betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und (2) die
betroffene Person sich für den Newsletterversand registriert. An die von einer
betroffenen Person erstmalig für den Newsletterversand eingetragene
E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im
Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese Bestätigungsmail dient der
Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den
Empfang des Newsletters autorisiert hat.
Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir ferner die
vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der
betroffenen Person zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Computersystems
sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist
erforderlich, um den(möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen
Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb
der rechtlichen Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen. Die im
Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden
ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Ferner könnten
Abonnenten des Newsletters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den
Betrieb des Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung
erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am Newsletterangebot oder
bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte. Es
erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen
Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene
Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung
personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den
Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Zum Zwecke des
Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender
Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der
Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletterversand
abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise
mitzuteilen.
Newsletter-Tracking
Die Newsletter der GTI Gastro- und Tourismus Investment GmbH
enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in
solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versendet werden, um
eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Dadurch
kann eine statistische Auswertung des Erfolges oder Misserfolges von
Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Anhand des eingebetteten
Zählpixels kann die GTI Gastro- und Tourismus Investment GmbH erkennen, ob und
wann eine E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche in der
E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen wurden.
Solche über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel
erhobenen personenbezogenen Daten, werden von dem für die Verarbeitung
Verantwortlichen gespeichert und ausgewertet, um den Newsletterversand zu
optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser den Interessen der
betroffenen Person anzupassen. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an
Dritte weitergegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die
diesbezügliche gesonderte, über das Double-Opt-In-Verfahren abgegebene
Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf werden diese
personenbezogenen Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gelöscht.
Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters deutet die GTI Gastro- und Tourismus
Investment GmbH automatisch als Widerruf.
Kontaktmöglichkeit über die Internetseite
Die Internetseite der GTI Gastro- und Tourismus Investment
GmbH enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle
elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare
Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der
sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine
betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit dem
für die Verarbeitung Verantwortlichen aufnimmt, werden die von der betroffenen
Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche
auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung
Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der
Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es
erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.
Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen
Daten
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und
speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum,
der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies
durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen
Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung
Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom
Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen
Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen
Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder
gelöscht.
Rechte der betroffenen Person
a) Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien-
und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung
Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende
personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses
Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen
Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
b) Recht auf Auskunft
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene
Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche
Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und
eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der Europäische Richtlinien-
und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende
Informationen zugestanden:
o die
Verarbeitungszwecke
o die Kategorien
personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
o die Empfänger
oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten
offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei
Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
o falls möglich die
geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder,
falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
o das Bestehen
eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden
personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den
Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
o das Bestehen
eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
o wenn die
personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle
verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
o das Bestehen
einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß
Artikel 22 Abs.1 und 4 DS-GVO und — zumindest in diesen Fällen —
aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite
und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die
betroffene Person
Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht
darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine
internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so
steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die
geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in
Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für
die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
c) Recht auf Berichtigung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene
Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger
personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das
Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die
Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer
ergänzenden Erklärung — zu verlangen.
Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in
Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für
die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
d) Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene
Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden
personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der
folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
o Die
personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige
Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
o Die betroffene
Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6
Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es
fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
o Die betroffene
Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein,
und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor,
oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen
die Verarbeitung ein.
o Die
personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
o Die Löschung der
personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach
dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der
Verantwortliche unterliegt.
o Die
personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der
Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.
Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine
betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei der GTI
Gastro- und Tourismus Investment GmbH gespeichert sind, veranlassen möchte,
kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung
Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der GTI Gastro- und Tourismus
Investment GmbH wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich
nachgekommen wird.
Wurden die personenbezogenen Daten von der GTI Gastro- und
Tourismus Investment GmbH öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als
Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der personenbezogenen
Daten verpflichtet, so trifft die GTI Gastro- und Tourismus Investment GmbH unter
Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten
angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die
Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten
personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die
betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen
die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien
oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die
Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter GTI Gastro- und Tourismus
Investment GmbH wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.
e) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene
Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu
verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
o Die Richtigkeit
der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und
zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit
der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
o Die Verarbeitung
ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der
personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der
Nutzung der personenbezogenen Daten.
o Der
Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der
Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
o Die betroffene
Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO
eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des
Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.
Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist
und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die
bei der GTI Gastro- und Tourismus Investment GmbH gespeichert sind, verlangen
möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die
Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der GTI Gastro- und
Tourismus Investment GmbH wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.
f) Recht auf Datenübertragbarkeit
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene
Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die
betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem
strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat
außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung
durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt
wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art.
6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf
einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die
Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die
Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im
öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt,
welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres
Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu
erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an
einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch
machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen
beeinträchtigt werden.
Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann
sich die betroffene Person jederzeit an einen Mitarbeiter der GTI Gastro- und
Tourismus Investment GmbH wenden.
g) Recht auf Widerspruch
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene
Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit
gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund
von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Die GTI Gastro- und Tourismus Investment GmbH verarbeitet
die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn,
wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die
den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder
die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen.
Verarbeitet die GTI Gastro- und Tourismus Investment GmbH
personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene
Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der
personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt
auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung
steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber der GTI Gastro- und
Tourismus Investment GmbH der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so
wird die GTI Gastro- und Tourismus Investment GmbH die personenbezogenen Daten
nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die
sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende
Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei der GTI Gastro- und Tourismus
Investment GmbH zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder
zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Widerspruch
einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im
öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die
betroffene Person direkt jeden Mitarbeiter der GTI Gastro- und Tourismus
Investment GmbH oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Person
steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der
Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr
Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen
technische Spezifikationen verwendet werden.
h) Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich
Profiling
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene
Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung —
einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die
ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise
erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss
oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem
Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der
Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig
ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte
und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person
enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person
erfolgt.
Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die
Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem
Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher
Einwilligung der betroffenen Person, trifft die GTI Gastro- und Tourismus
Investment GmbH angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die
berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das
Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen,
auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung
gehört.
Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf
automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an
einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
i) Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen
Einwilligung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene
Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu
widerrufen.
Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer
Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen
Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von
Facebook
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser
Internetseite Komponenten des Unternehmens Facebook integriert. Facebook ist
ein soziales Netzwerk.
Ein soziales Netzwerk ist ein im Internet betriebener
sozialer Treffpunkt, eine Online-Gemeinschaft, die es den Nutzern in der Regel
ermöglicht, untereinander zu kommunizieren und im virtuellen Raum zu
interagieren. Ein soziales Netzwerk kann als Plattform zum Austausch von
Meinungen und Erfahrungen dienen oder ermöglicht es der Internetgemeinschaft, persönliche
oder unternehmensbezogene Informationen bereitzustellen. Facebook ermöglicht
den Nutzern des sozialen Netzwerkes unter anderem die Erstellung von privaten
Profilen, den Upload von Fotos und eine Vernetzung über Freundschaftsanfragen.
Betreibergesellschaft von Facebook ist die Facebook, Inc., 1
Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA. Für die Verarbeitung personenbezogener
Daten Verantwortlicher ist, wenn eine betroffene Person außerhalb der USA oder
Kanada lebt, die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal
Harbour, Dublin 2, Ireland.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser
Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben
wird und auf welcher eine Facebook-Komponente (Facebook-Plug-In) integriert wurde,
wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der
betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Facebook-Komponente
veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Facebook-Komponente von
Facebook herunterzuladen. Eine Gesamtübersicht über alle Facebook-Plug-Ins kann
unter https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE abgerufen
werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Facebook Kenntnis
darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene
Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Facebook
eingeloggt ist, erkennt Facebook mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch
die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen
Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer
Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch
die Facebook-Komponente gesammelt und durch Facebook dem jeweiligen
Facebook-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene
Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Facebook-Buttons,
beispielsweise den „Gefällt mir“-Button, oder gibt die betroffene Person einen
Kommentar ab, ordnet Facebook diese Information dem persönlichen Facebook-Benutzerkonto
der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.
Facebook erhält über die Facebook-Komponente immer dann eine
Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht
hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite
gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt,
ob die betroffene Person die Facebook-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine
derartige Übermittlung dieser Informationen an Facebook von der betroffenen
Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie
sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Facebook-Account
ausloggt.
Die von Facebook veröffentlichte Datenrichtlinie, die unter
https://de-de.facebook.com/about/privacy/ abrufbar ist, gibt Aufschluss über
die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch Facebook.
Ferner wird dort erläutert, welche Einstellungsmöglichkeiten Facebook zum
Schutz der Privatsphäre der betroffenen Person bietet. Zudem sind
unterschiedliche Applikationen erhältlich, die es ermöglichen, eine
Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken. Solche Applikationen können
durch die betroffene Person genutzt werden, um eine Datenübermittlung an
Facebook zu unterdrücken.
Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google
Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser
Internetseite die Komponente Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)
integriert. Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die
Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern
von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber,
von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite
gekommen ist (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite
zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet
wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite
und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.
Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist
die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verwendet für die
Web-Analyse über Google Analytics den Zusatz “_gat._anonymizeIp”. Mittels
dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen
Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere
Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem
anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
erfolgt.
Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse
der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten
und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite
auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren
Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer
Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen.
Google Analytics setzt ein Cookie auf dem
informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind,
wurde oben bereits erläutert. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse
der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der
Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung
Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine
Google-Analytics-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem
informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die
jeweilige Google-Analytics-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der
Online-Analyse an Google zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen
Verfahrens erhält Google Kenntnis über personenbezogene Daten, wie der
IP-Adresse der betroffenen Person, die Google unter anderem dazu dienen, die
Herkunft der Besucher und Klicks nachzuvollziehen und in der Folge
Provisionsabrechnungen zu ermöglichen.
Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen,
beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und
die Häufigkeit der Besuche unserer Internetseite durch die betroffene Person,
gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese
personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen
Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von
Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den
Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das
technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an
Dritte weiter.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch
unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer
entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit
der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des
genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Google ein Cookie auf
dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann
ein von Google Analytics bereits gesetzter Cookie jederzeit über den
Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.
Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit,
einer Erfassung der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser
Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google
zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene
Person ein Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout
herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics
über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von
Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des
Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet. Wird das
informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren
Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss durch die betroffene
Person eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google
Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch die betroffene
Person oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist,
deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation
oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons.
Weitere Informationen und die geltenden
Datenschutzbestimmungen von Google können unter
https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter
https://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google
Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/
genauer erläutert.
Zahlungsart: Datenschutzbestimmungen zu Klarna als
Zahlungsart
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser
Internetseite Komponenten von Klarna integriert. Klarna ist ein
Online-Zahlungsdienstleister, der den Kauf auf Rechnung oder eine flexible
Ratenzahlung ermöglicht. Ferner werden von Klarna weitere Services, wie
beispielsweise ein Käuferschutz oder eine Identitäts- und Bonitätsprüfung,
angeboten.
Betreibergesellschaft von Klarna ist die Klarna AB,
Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden.
Wählt die betroffene Person während des Bestellvorgangs in
unserem Online-Shop als Zahlungsmöglichkeit entweder den „Kauf auf Rechnung“
oder „Ratenkauf“ aus, werden automatisiert Daten der betroffenen Person an
Klarna übermittelt. Mit der Auswahl einer dieser Zahlungsoptionen willigt die
betroffene Person in diese, zur Abwicklung des Rechnungs- oder Ratenkaufes oder
zur Identitäts- und Bonitätsprüfung erforderliche, Übermittlung
personenbezogener Daten ein.
Bei den an Klarna übermittelten personenbezogenen Daten
handelt es sich in der Regel um Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum,
Geschlecht, Email-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer sowie
um andere Daten, die zur Abwicklung eines Rechnungs- oder Ratenkaufs notwendig
sind. Zur Abwicklung des Kaufvertrages notwendig sind auch solche
personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Bestellung stehen.
Insbesondere kann es zum wechselseitigen Austausch von Zahlungsinformationen,
wie Bankverbindung, Kartennummer, Gültigkeitsdatum und CVC-Code, Artikelanzahl,
Artikelnummer, Daten zu Waren und Dienstleistungen, Preise und steuerliche
Abgaben, Angaben zum früheren Kaufverhalten oder sonstige Angaben zur
finanziellen Situation der betroffenen Person, kommen.
Die Übermittlung der Daten bezweckt insbesondere die
Identitätsüberprüfung, die Zahlungsadministration und die Betrugsprävention.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche wird Klarna personenbezogene Daten
insbesondere dann übermitteln, wenn ein berechtigtes Interesse für die
Übermittlung gegeben ist. Die zwischen Klarna und dem für die Verarbeitung
Verantwortlichen ausgetauschten personenbezogenen Daten werden von Klarna an
Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die
Identitäts- und Bonitätsprüfung.
Klarna gibt die personenbezogenen Daten auch an verbundene
Unternehmen (Klarna Gruppe) und Leistungserbringer oder Subunternehmer weiter,
soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist
oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen.
Zur Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder
Beendigung einer Vertragsbeziehung erhebt und nutzt Klarna Daten und
Informationen über das bisherige Zahlungsverhalten der betroffenen Person sowie
Wahrscheinlichkeitswerte für deren Verhalten in der Zukunft (sogenanntes
Scoring). Die Berechnung des Scorings wird auf der Basis wissenschaftlich
anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren durchgeführt.
Die betroffene Person hat die Möglichkeit, die Einwilligung
zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber Klarna zu
widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf personenbezogene Daten aus, die
zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet, genutzt oder
übermittelt werden müssen.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Klarna können
unter
https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/policy/data/de_de/data_protection.pdf
abgerufen werden.
Zahlungsart: Datenschutzbestimmungen zu PayPal als
Zahlungsart
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser
Internetseite Komponenten von PayPal integriert. PayPal ist ein
Online-Zahlungsdienstleister. Zahlungen werden über sogenannte PayPal-Konten
abgewickelt, die virtuelle Privat- oder Geschäftskonten darstellen. Zudem
besteht bei PayPal die Möglichkeit, virtuelle Zahlungen über Kreditkarten
abzuwickeln, wenn ein Nutzer kein PayPal-Konto unterhält. Ein PayPal-Konto wird
über eine E-Mail-Adresse geführt, weshalb es keine klassische Kontonummer gibt.
PayPal ermöglicht es, Online-Zahlungen an Dritte auszulösen oder auch Zahlungen
zu empfangen. PayPal übernimmt ferner Treuhänderfunktionen und bietet
Käuferschutzdienste an.
Die Europäische Betreibergesellschaft von PayPal ist die
PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449
Luxembourg, Luxemburg.
Wählt die betroffene Person während des Bestellvorgangs in
unserem Online-Shop als Zahlungsmöglichkeit „PayPal“ aus, werden automatisiert
Daten der betroffenen Person an PayPal übermittelt. Mit der Auswahl dieser
Zahlungsoption willigt die betroffene Person in die zur Zahlungsabwicklung
erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten ein.
Bei den an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten
handelt es sich in der Regel um Vorname, Nachname, Adresse, Email-Adresse, IP-Adresse,
Telefonnummer, Mobiltelefonnummer oder andere Daten, die zur Zahlungsabwicklung
notwendig sind. Zur Abwicklung des Kaufvertrages notwendig sind auch solche
personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Bestellung
stehen.
Die Übermittlung der Daten bezweckt die Zahlungsabwicklung
und die Betrugsprävention. Der für die Verarbeitung Verantwortliche wird PayPal
personenbezogene Daten insbesondere dann übermitteln, wenn ein berechtigtes
Interesse für die Übermittlung gegeben ist. Die zwischen PayPal und dem für die
Verarbeitung Verantwortlichen ausgetauschten personenbezogenen Daten werden von
PayPal unter Umständen an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese
Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung.
PayPal gibt die personenbezogenen Daten gegebenenfalls an
verbundene Unternehmen und Leistungserbringer oder Subunternehmer weiter,
soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist
oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen.
Die betroffene Person hat die Möglichkeit, die Einwilligung
zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber PayPal zu
widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf personenbezogene Daten aus, die
zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet, genutzt oder
übermittelt werden müssen.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von PayPal können
unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full abgerufen werden.
Zahlungsart: Datenschutzbestimmungen zu Sofortüberweisung
als Zahlungsart
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser
Internetseite Komponenten von Sofortüberweisung integriert. Sofortüberweisung
ist ein Zahlungsdienst, der eine bargeldlose Zahlung von Produkten und
Dienstleistungen im Internet ermöglicht. Sofortüberweisung bildet ein
technisches Verfahren ab, durch welches der Online-Händler unverzüglich eine
Zahlungsbestätigung erhält. So wird ein Händler in die Lage versetzt, Waren,
Dienstleistungen oder Downloads sofort nach der Bestellung an den Kunden auszuliefern.
Betreibergesellschaft von Sofortüberweisung ist die SOFORT
GmbH, Fußbergstraße 1, 82131 Gauting, Deutschland.
Wählt die betroffene Person während des Bestellvorgangs in
unserem Online-Shop als Zahlungsmöglichkeit „Sofortüberweisung“ aus, werden
automatisiert Daten der betroffenen Person an Sofortüberweisung übermittelt.
Mit einer Auswahl dieser Zahlungsoption willigt die betroffene Person in eine
zur Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten ein.
Bei der Kaufabwicklung über Sofortüberweisung übermittelt
der Käufer die PIN und die TAN an die Sofort GmbH. Sofortüberweisung führt
sodann nach technischer Überprüfung des Kontostandes und Abruf weiterer Daten
zur Prüfung der Kontodeckung eine Überweisung an den Online-Händler aus. Die
Durchführung der Finanztransaktion wird dem Online-Händler sodann automatisiert
mitgeteilt.
Bei den mit Sofortüberweisung ausgetauschten
personenbezogenen Daten handelt es sich um Vorname, Nachname, Adresse,
Email-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer oder andere Daten,
die zur Zahlungsabwicklung notwendig sind. Die Übermittlung der Daten bezweckt
die Zahlungsabwicklung und die Betrugsprävention. Der für die Verarbeitung
Verantwortliche wird Sofortüberweisung andere personenbezogene Daten auch dann
übermitteln, wenn ein berechtigtes Interesse für die Übermittlung gegeben ist.
Die zwischen Sofortüberweisung und dem für die Verarbeitung Verantwortlichen
ausgetauschten personenbezogenen Daten werden von Sofortüberweisung unter
Umständen an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt
die Identitäts- und Bonitätsprüfung.
Sofortüberweisung gibt die personenbezogenen Daten
gegebenenfalls an verbundene Unternehmen und Leistungserbringer oder
Subunternehmer weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen
Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen.
Die betroffene Person hat die Möglichkeit, die Einwilligung
zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber Sofortüberweisung zu
widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf personenbezogene Daten aus, die
zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet, genutzt oder
übermittelt werden müssen.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Sofortüberweisung
können unter https://www.sofort.com/ger-DE/datenschutzerklaerung-sofort-gmbh/
abgerufen werden.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als
Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für
einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung
personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die
betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei
Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die
Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht
die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche
Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder
Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch
welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie
beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die
Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung
von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen
der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies
wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt
werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder
sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder
sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf
Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf
Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren
Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst
werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres
Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen,
Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche
Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch
den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die
Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die
betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2
DS-GVO).
Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem
Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden
Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel
6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer
Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und
unserer Anteilseigner.
Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert
werden
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von
personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach
Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern
sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.
Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur
Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den
Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen
Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung
personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B.
Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben
zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss
erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur
Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die
betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen,
wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine
Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der
Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer
Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der
Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den
Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der
personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den
Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die
personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die
Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf
eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.